Historie

Historischer Weinbau am Kaiserstuhl Deutschland, Unsere Vorfahren bei der Arbeit

Weinlese anno 1959 in Amoltern

Seit 1959 sind wir Flaschenweinvermarkter für ambitionierte Weinliebhaber, ein Familienbetrieb mit über 100 jähriger Weinbautradition. Unser Weingut liegt in Amoltern, einem Ortsteil von Endingen am südbadischen Kaiserstuhl. Amoltern ist gut über die A5 zu erreichen und liegt ca. 25 km von Freiburg entfernt, unweit der elsässisch-französischen Grenze. Für unsere Weinlagen nutzen wir die Besonderheit des Kaiserstuhls, ein Vulkanismus hat vor ca. 15-18 Mio. Jahren diese inselartige Erhebung in der Oberrheinebene geschaffen.: Innerhalb der letzten 100 Tausend Jahren wurden Lösssedimente. auf einen Teil des Gebirges abgelagert . Seit dem 9, Jahrhundert begannen die Menschen mit der Terrassierung , die folgende Landschaft ist heute noch atemberaubend.

Ich, Winzer Willi Sacherer wurde in diese Landschaft hineingeboren und bin aus dieser Landschaft herausgewachsen um große Weine zu vinifizieren. Zusammen mit meiner Frau Karin und unseren beiden Söhnen Maximilian und Kornelius sind wir Sacherer-Weine.

Viele Generationen davor haben Weinbau betrieben und so die Grundlage für das Heute gestiftet.

Winzer Kurt Sacherer Kaiserstuhl Baden

Seniorchef Kurt Sacherer beim Einlagern des legendären Jahrgangs 1959. " Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", heißt es bei Hermann Hesse.

Unser alter und seliger Patron ist uns immer Vorbild gewesen. Dem Tüchtigen gehört die Welt war sein Motto.

Seine Tatkraft und Redlichkeit wären eine Kur für die heutige Zeit mit Ihrem Streben nach schnellem Geld.

Er hat sich stets um die Liebe im Detail bemüht, kannte jeden Weinstock, streichelte und rede mit ihm. Er wusste von Wem er abhing, er war ein Meister in seinem Garten.

Uns Kindern damals und heute - ein wahrer Patron.

Dem Weingut seit jeher verbunden ist das Gasthaus zur „Sonne“ in Amoltern, als Ergänzung den guten Wein mit Essen zu verbinden: Meisterkoch und Bruder Arno Sacherer kocht dort regionale Küche.

Naturliebhaber schätzen die außergewöhnliche Fauna und Flora des Kaiserstuhls. So sind beispielsweise die geschützten Landschaften Lebensraum von seltenen Orchideen. Die Mesobrometen und Trockenrasengesellschaften bieten faszinierenden und artenreichen Pflanzengesellschaften Existenz. Die Wärmeinsel Kaiserstuhl hat eine intakte, saubere Umwelt zu bieten. Mit ihren Weinbergen und Naturschutzgebieten beheimatet sie eine reiche Vogelwelt, wie Bienenfresser, Wiedehopf, Schwarzspecht und viele andere seltene Spezies. Innerhalb Deutschlands einzigartige, wärmeliebende Tiere, wie die mediterrane Smaragdeidechse oder die Gottesanbeterin, eine Heuschreckenart, haben hier ihre Heimat.

Gasthaus Sonne Amoltern, Endingen am Kaiserstuhl Baden
Silvaner Spätlese Weingut Endingen am Kaiserstuhl
Weine aus Unserem Sortiment Weingut Sacherer Wein vom Kaisserstuhl
Fassprobe Weingut Sacherer Spärburgunder vom Oberrotweiler Eichberg

Wir freuen uns, über ihren Besuch auf unserem Weingut oder über die Benutzung unseres Shops.